14.12.2010

Incoterms 2010 - Neuerungen ab 01.01.2011

 
       
       
Incoterms® sind weltweit anerkannte, standardisierte Regeln über die Verteilung von Pflichten, Kosten und Risiko im internationalen Warenverkehr. Sie wurden erstmals im Jahr 1936 von der Internationalen Handelskammer (ICC) aufgestellt und werden alle 10 Jahre an die gängige Praxis angepasst. Mit 1. Jänner 2011 tritt eine neue Fassung in Kraft.Incoterms® 2010 - Neuerungen im Überblick:

  • DAT - Delivered at Terminal
    und
  • DAP - Delivered at Place
    ersetzen DDU, DAF, DEQ und DES
  • Neuer Kosten- und Gefahrenübergang bei FOB, CFR & CIF
  • Einfachere Systematik durch Ausgliederung der "Seeklauseln"
  • Sicherheitsrelevante Anforderungen
  • Neue Anwendungshinweise & Definitionen


DAT (delivered at terminal):
Für den Verkäufer gilt die Ware als geliefert, sobald er sie vom ankommenden Transportmittel entladen und an dem vereinbarten Ort zur Verfügung gestellt hat. Früher war dies der Kai, aufgrund des zunehmenden Containerverkehrs handelt es sich heute zumeist um ein Hafenterminal. Da DAT für jede Transportart geeignet ist, kommen aber auch ein Flughafen- oder LKW-Terminal in Frage. Den Parteien steht es zudem frei, jeden anderen Ort für die Lieferung zu vereinbaren, etwa das Lager des Käufers. Die neue Klausel gibt den Parteien also ein großes Maß an Freiheit, verlangt dafür aber eine präzise Vereinbarung des Lieferortes, wie etwa DAT (Hafen Hamburg, Terminal der Reederei X). Kann statt der alten DEQ Klausel verwendet werden.

DAP (delivered at place): Ist eine eher allgemeine Klausel, bei der es darauf ankommt, den Bestimmungsort so genau wie möglich festzulegen. Verwendung statt bisheriger DDU, DAF, DES Klauseln.

Weitere Informationen finden Sie unter www.icc-austria.org

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